Jugend- und Kulturzentrum „Theater Variabel“ Olbernhau

Das Programm im Mai 2019

Die wundersame Relativität des Findens

Die wundersame Relativität des Findens

von/mit: Cammerspiele Leipzig

Versatzstücke aus der griechischen Mythologie und Schnipsel aus der Popkultur

Programmtext

„Monika reich mir mal das Schwert rüber“, sagte Skylla und fraß den Alten. Drei Spielerinnen auf dem Weg zur großen Erzählung stolpern über Stock und Stein, Hekate öffnet die Welten und die drei Moiren treten ein. Während ein Wal vom Himmel fällt und der Wettstreit der Heldinnen beginnt, suchen die drei Schicksalsgöttinnen ihre Körperteile zusammen. Im Netz der Geschichten besingt Persephone den Hades, während Echo ihrer Stimme nachweint und Menschen wie Kugelfische aussehen. Schicksale werden gesponnen und unter Wasser gesetzt, verknüpft und durchgeschnitten. Bunt und verschachtelt erfinden sich Heldinnen mit Rückenproblemen in Abenteuern gegenseitig neu. Dort wird ein Bärenfell drapiert, da ein Riese erschlagen und hier an einer Leber genagt. Nun gut, kurz gefasst: wir sind für allerlei verantwortlich und in der Hölle scheint die Sonne.

Die kleine Meerjungfrau

Die kleine Meerjungfrau

von/mit: Bianka Heuser

Figurentheater für Kinder ab 3 Jahren

Programmtext

In der fantastischen Wasserwelt lebt die kleine Meerjungfrau Arielle. Sie spielt gern mit ihren Freunden, dem sprechenden Meeresschwamm und dem vorlauten Fisch Fabius. Am liebsten jedoch sitzt Arielle auf dem Korallenriff und beobachtet die Menschen – aber heimlich: ihr Vater Poseidon hat den Kontakt zwischen Menschenwelt und Meeresvolk streng verboten!

Bumerang-Band open air

Bumerang-Band open air

von/mit: Bumerang

Irish Folk aus Chemnitz live im Stadtpark

Programmtext

Wir sind Bumerang, eine mitreißende und erfahrene Band vom Fuße des Erzgebirges. Wir spielen stilvolle Musik, die von den verschiedensten Musikrichtungen wie folk, classic rock, classics und reggae geprägt ist. Treibende Akustik- und E-Gitarren in perfekter Symbiose mit elektrischer Violine, pulsierenden Bässen, einem energiegeladenen, dynamischen Schlagzeug und eigenen Hits in Chemnitzer Industrie- Mundart garantieren unvergessliche Momente durch Songs, die einem tagelang nicht aus dem Kopf gehen. Bei den Konzerten ist nicht nur die Band zu erleben, sondern man spürt auch immer die begeisterte Beteiligung des Publikums.

Großes Kinderfest im Rittergut

von/mit: Jugend- und Kulturzentrum Theater Variabel

Programmtext

Seniorentanz

Seniorentanz

von/mit:

Programmtext

Gemütlicher Nachmittag für die ältere Generation mit Kaffee und Kuchen zum Tanzen oder auch nur Leute treffen. Eintritt 8,00 € (inkl. Kaffeegedeck)