Jugend- und Kulturzentrum „Theater Variabel“ Olbernhau

Das Programm im April 2020

Lebensfreu.de

Lebensfreu.de

von/mit: Stephan Krawczyk

Berührende Lieder, spannende Geschichten, humorvolle Einsichten

Programmtext

Der Liedermacher und Schriftsteller entführt sein Publikum in eine Welt, in der König Narr regiert und Hagen den Schatz der Nibelungen in den Rhein wirft. "Denn Kapital muss im Fluss sein." Stephan Krawczyk singt, liest und erzählt über die Freude an einem freien und sinnlichem Leben. Frühstück und Berufsverkehr sind für ihn genauso Themen wie Frühling und Geschlechtsverkehr. Mit seinen Liedern, die an die Liebe erinnern wie die Schneeglöckchen an den Frühling, bringt er die Seelen zum Klingen, macht Mut und zaubert ein Lächeln in Herzen und Gesichter der Anwesenden. (Foto: Nadja Klier)

Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

von/mit: Kinder-und Jugendtheater Burattino

Märchen von Kindern für Kinder

Programmtext

Die Müllerstochter soll für den König Stroh zu Gold spinnen. In ihrer Not kommt ihr ein kleines Männlein zu Hilfe. Als Lohn verlangt er den Erstgeborenen der Müllerstochter, es sei denn, diese errät den Namen des Männleins...

Tibet und Indien

Tibet und Indien

von/mit: Michi Münzberg

Zwei Reisen - ein Ziel

Programmtext

Zwei Länder, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein können… Doch Tibet und Indien haben einen gemeinsamen Nenner – den Dalai Lama. Von seinen Wurzeln in der Verbotenen Stadt in Tibet, über atemberaubende Pässe im Himalaya, mit klapprigen Bussen und einer legendären Bergbahn führt diese abenteuerliche Reise auf den Spuren von Heinrich Harrer letztendlich zu dem lang erträumten Ziel in den Bergen Nordindiens - dem Thron seiner Heiligkeit. Auf humorvolle und unterhaltsame Art vermittelt Michi Münzberg Einblicke in die buddhistische Kultur, den tief verwurzelten Glauben der Menschen und die Schönheit der Natur im Herzen Asiens.

Ü30 Party

Ü30 Party

von/mit:

Programmtext

Ostern ist vorbei, jetzt heißt es: Auf zur zweiten Runde Ü30-Party 2020.

Tischlein deck dich

Tischlein deck dich

von/mit: Gunnar Rug und Claudia Herhold

nach dem Märchen der Gebrüder Grimm

Programmtext

Die Söhne des Schneiders sollen einer nach dem anderen die Ziege zur Weide führen. "Ich bin so satt, ich mag kein Blatt!" spricht die Ziege, doch wenn die Söhne mit ihr nach Hause kommen, so lügt sie "Wovon sollt ich satt sein? Ich fand kein einzig Blättelein!" Erzürnt jagt der Vater einen Sohn nach dem anderen vom Hof. die Söhne aber nutzen die Gunst der Stunde und bringen es auf ihrer Wanderschaft zu Ansehen. Aber werden sie auch dem Vater verzeihen und nach Hause zurückkehren? Und wird die Ziege beim Lügen überführt? Seht selbst...

Seniorentanz

Seniorentanz

von/mit:

Programmtext

Gemütlicher Nachmittag für die ältere Generation mit Kaffee und Kuchen zum Tanzen oder auch nur Leute treffen. Eintritt 8,00 € (inkl. Kaffeegedeck)

Der Zauberlehrling

Der Zauberlehrling

von/mit: Jörg KO Kokott

und andere deutsche Balladen

Programmtext

Jörg KO Kokott, Gründungsmitglied der Band Wacholder und begnadeter Gitarrist, hat klassische deutsche Balladen vertont. Jetzt nimmt KO uns mit auf eine Reise in die deutsche Klassik, zu Zauberlehrlingen und Erlkönigen.

Die Reise ins Niemehrmeckerland

Die Reise ins Niemehrmeckerland

von/mit: Jörg KO Kokott

Ein Programm zum Mitmachen und Mitsingen

Programmtext

Es wird viel zu viel rumgemeckert! Das ist ja ein Immermeckerland! Aber wenn es ein Land gibt, wo immer gemeckert wird, muss es doch auch ein Land geben, in dem nicht gemeckert wird. Das wollen wir finden, da wollen wir hin!